KLIMASTRATEGIE

Erstellung Klimastrategie / Transformationskonzept

Im Auftrag der Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg wurde aufbauend auf den Corporate Carbon Footprint (nach GHG-Protocol) eine Klimastrategie erstellt. Die Leistungen entsprachen den Richtlinien des BMWi für ein Transformationskonzept.

Ausgangssituation & Aufgabe

Averdung Ingenieure & Berater wurden mit der Erstellung der Klimastrategie für Borco beauftragt. Nachdem bereits ein Corporate Carbon Footprint nach Greenhouse Gas Protocol (GHG-Protocol) sowie ein Maßnahmenkatalog erstellt wurde, wurden aufbauend darauf nun die Maßnahmen strukturiert und eine Klimastrategie festgelegt.

Vorgehen & Inhalt

Neben den direkten Reduktionspotenzialen, die bei Borco selbst liegen, wurden auch indirekte Reduktionspotenziale betrachtet. Zudem wurde berücksichtigt, wie sich bestimmte Branchen (z. B. die Glasbranche) in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Das Ergebnis der Klimastrategie wird in einer Grafik dargestellt, die die Emissionsminderungen im Laufe der Zeit aufzeigt. Es wird eine klare Struktur vorgegeben, zu welchen Zeitpunkten welche Maßnahmen ergriffen werden müssen und mit welchen Handlungsmöglichkeiten welche Ziele erreicht werden. Dabei wurden für Scope 1 und 2 und Scope 3 unterschiedliche Ziele definiert.

Zudem wurde eine Maßnahme genauer betrachtet und im Sinne eines Einsparkonzeptes nach Modul 4 des Förderwettbewerbs EEW dargestellt. Ein Einsparkonzept umfasst eine fachliche, qualitative und quantitative Beschreibung der Ausgangssituation, der geplanten Investition und Maßnahme und der erwarteten jährlichen Endenergie und Ressourceneinsparung sowie der daraus resultierenden CO₂-Einsparung. 

Die Ergebnisse der Strategie wurden gemeinsam diskutiert und in einem Abschlussbericht festgehalten.

Aktuell erarbeiten wir mit Borco einen Product Carbon Footprint für die Eigenmarke Sierra Tequila.

Leistungen

  • Erstellung Klimastrategie
  • Erarbeitung Klimaziele
  • Erstellung Einsparkonzept

Besonderheiten

  • Logistikbranche
  • Getränkebranche
  • Transformationskonzept
  • Einsparkonzept