ENERGIEBERATUNG & LEBENSZYKLUSANALYSE

Elbkinder Kita – Energieeffizente Neubauten im Baukastensystem

Wirtschaftlich,  effizient und klimafreundlich. Im innovativen Typenbau der Elbkinder-Kitas soll dies für alle Neubauten gelten. Grundlage hierfür: ein umfassendes Energiekonzept.  

Ausgangssituation & Aufgabe

Die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH ist ein öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in privater Rechtsform und größter Kita-Träger Hamburgs. Als Öffentliches Unternehmen soll es bis 2040 klimaneutral sein und darüber hinaus Neubauten mit einem möglichst geringen CO2-Fußabdruck realisieren. Um dies wirtschaftlicher darstellen zu können, wurden Standards für verschiedene Gebäudegrößen im Neubau geschaffen, sog. Typenbauten.  

Vorgehen & Inhalt

Im Rahmen dieses Projekts konzipierte Averdung Ingenieure & Berater Energiekonzepte für alle Kita-Neubautypen. Dies beinhaltete Vorgaben für die Qualität der thermischen Hülle und für die energetische Anlagentechnik sowie die Durchführung der Energiebilanzierung und Effizienzhausberechnung. Die Gebäude sollten zudem in Holzbauweise mit 100% erneuerbaren Energien konzeptioniert werden. Ziel war es, den Effizienzhausstandard EH40 und so die Voraussetzung für eine Förderung zu erreichen.

In Workshops wurde ein innovatives energetisches Gesamtkonzept hinsichtlich Bauteilaufbauten und technischer Gebäudeausrüstung in enger Zusammenarbeit mit den Planungsbeteiligten erarbeitet. Hierbei wurde stets sorgfältig zwischen anlagentechnischem Aufwand und Energieeffizienz abgewogen. Für die Auslegung einer Solaranlage wurde eine PV-Simulation durchgeführt und eine Kühllastsimulation sowie ein Konzept zur effizienten Minderung des Wärmeeintrags in das Gebäude erarbeitet. 

Die durchgeführte Lebenszyklusanalyse (LCA) bemisst die im Bau, Betrieb und Rückbau des Gebäudes entstehenden Treibhausgasemissionen nach den Vorgaben des Qualitätssiegels nachhaltiges Bauen (QNG). Hier wurden insbesondere die Materialauswahl und die Lebensdauer der Bauteile intensiv beleuchtet und abgewogen.

Leistungen

  • Energetisches Konzept zur Erreichung des Effizienzhausstandards EH40
  • Fördermittelberatung
  • Nachweis sommerlicher Wärmeschutz
  • Lebenszyklusanalyse
  • PV-Simulation
  • Kühllastsimulation

Besonderheiten

  • Hohe Energieeffizienz mit höchstmöglichem Selbstversorgungsgrad
  • Wirtschaftliche Anlagentechnik mit geringem Betriebsaufwand
  • Frühzeitig detaillierte Betrachtung, Beratung und Auswahl klimafreundlicher Baumaterialien im Planungsverlauf