TREIBHAUSGAS-BILANZIERUNG

Treibhausgas-Bilanzierung der Großveranstaltung 1LIVE KRONE

Für die Veranstaltung 1Live Krone haben wir nun schon zum zweiten Mal die Treibhausgas-Bilanz für das jährliche Großevent zur Verleihung der „1Live Krone“ in Bochum erstellt. Wir arbeiten dabei eng mit der Morgenwelt GmbH zusammen, die auf die nachhaltige Veranstaltungen/Grüne Live-Events spezialisiert ist, sowie dem WDR.

Ausgangssituation & Aufgabe

Die Averdung Ingenieure & Berater wurden mit der THG-Bilanzierung der Veranstaltung 1Live Krone beauftragt. Die Treibhausgas-Bilanzierung dient als Bestandsaufnahme und ist Grundlage zur Planung von Reduktionsmaßnahmen. Dabei wurde sich für die Bilanzierungsmethodik am international anerkannten Greenhouse-Gas-Protocol orientiert.

Vorgehen & Inhalt

Zunächst erfolgte die Definition der Systemgrenzen innerhalb eines gemeinsamen Workshop-Termins. Auf dieser Basis erfolgte eine Analyse des Datenbedarfs und der Datenverfügbarkeit. In der Bilanz wurden alle Scopes 1-3 berücksichtigt.

Die Bilanzierung erfolgte in einem eigens erstellten Excel-Tool, das auf die Veranstaltung zugeschnitten wurde. Für die spezifischen Emissionsfaktoren wurden verschiedene Datenbanken, wie ecoinvent, DEFRA, UBA, GEMIS, ProBas genutzt.  Besonderheit ist die umfassende und detaillierte Betrachtung des gesamten angebotenen Caterings.

Auf Basis der Ergebnisse wurden die größten CO2e-Emissionsquellen identifiziert und gemeinsam diskutiert. Der Fokus lag bei der erneuten Bilanzierung vor allem auf dem Vergleich mit dem Basisjahr. Aufgrund umgesetzter Maßnahmen konnten hier bereits Emissionsreduktionen verzeichnet werden. 

Leistungen

  • THG-Bilanzierung
  • Definition der Systemgrenzen
  • Analyse des Datenbedarfs und der Datenverfügbarkeit
  • Nutzung verschiedener Datenbanken für spezifische Emissionsfaktoren
  • Vergleich der Bilanz des Basis- und Folgejahres

Besonderheiten

  • Berücksichtigung der Scope 3-Kategorien, vordergründig 3.1 (Eingekaufte Waren und Dienstleistungen, z.B. Goodie-Bag)
  • Detaillierte Bilanzierung des gesamten angebotenen Caterings