PHOTOVOLTAIK AUFDACHANLAGEN

Sonnenkraft in der Hauptstadt: Berlins öffentliche Gebäude als Vorreiter der grünen Energie

Die Erzeugung und Nutzung von Photovoltaik-Strom soll einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele des Landes Berlin leisten.

Ausgangssituation & Aufgabe

In mehreren Runden einer EU-weiten Ausschreibung konnten sich Averdung Ingenieure & Berater erfolgreich durchsetzen und einen Konzessionsvertrag mit dem Land Berlin abschließen. Als Konzessionär des Landes übernahmen sie 2012 die übergeordnete Projektsteuerung bei der Umsetzung von Photovoltaik-Anlagen zur Erzeugung von Strom.  Aus dem umfassenden Portfolio der öffentlichen Liegenschaften des Landes Berlin wurden infrage kommende Dachflächen ausgewählt. In mehreren Stufen wurden Ausschreibungen für die Umsetzung von Photovoltaik-Dachanlagen zur Eigenstromnutzung durchgeführt. Zwischen 2015 und 2016 wurden in einem europaweiten Vergabeverfahren nach VOL/A drei unterschiedliche Errichter ermittelt, die in den auf 7 Lose verteilten Liegenschaften Photovoltaikanlagen errichten. 

Vorgehen & Inhalt

Zu den ausgewählten Liegenschaften gehörten u. a. das Zeiss Planetarium, die staatliche Ballettschule Berlin sowie mehrere Polizeidienststellen und Feuerwehren, die im Zuge der Baumaßnahmen mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet wurden.  Averdung Ingenieure & Berater waren auch für die übergeordnete Projektsteuerung aller Projektbeteiligten verantwortlich. Dazu zählten neben der BIM (Berliner Immobilienmanagement GmbH) die jeweiligen Nutzer der Liegenschaften und die Bauämter, sowie die Errichter der Anlagen, Statiker, Netzbetreiber, technische Dienstleister und die ausführenden Gewerbe. Zu den Aufgaben zählten außerdem die Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe. Dies beinhaltete zunächst die Durchführung der Ausschreibungen und die Erstellung der dafür notwendigen Ausschreibungsunterlagen. Dazu kamen die Prüfung von Teilnahme- und Eignungskriterien sowie die Begleitung der Bewerber und Bieter während der Angebotsphase. Nachdem die Angebote ausgewertet wurden, wurde eine Vergabeempfehlung erstellt. Bis Ende des Jahres 2018 wurden nach diesem Modell im Raum Berlin ca. 80 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 7 MWp errichtet. Mehr als 80 % des in den Photovoltaik-Anlagen erzeugten Stroms wird dabei in den öffentlichen Liegenschaften selbst verbraucht.

Leistungen

  • Vorauswahl geeigneter Dachflächen
  • Lastganganalyse
  • Ermittlung der Eigenverbrauchsquote
  • Vorbereitung der Vergabe
  • Mitwirkung bei der Vergabe
  • Übergeordnete Projektsteuerung

Besonderheiten

  • Vielzahl an Akteuren und Projektbeteiligten
  • Projektzeitraum > 5 Jahre mit mehreren Ausschreibungsrunden
  • Anpassung der Projektstruktur an sich ändernde Rahmenbedingungen (z. B. zweimalige Änderung des EEG)
  • Entwicklung eines Modells zur wirtschaftlichen Eigenstromversorgung
  • Sicherheitsrelevante Liegenschaften wie JVA und Polizeiwachen, denkmalgeschützte Liegenschaften, Oberstufenzentren 
  • Nutzung von Gebäuden als Flüchtlingsunterkunft während der Planung und Ausführung