KLIMASCHUTZKONZEPT

Konkrete Massnahmen für Einsparungen in Herzlake entwickelt

Um ihren Beitrag zu den Klimaschutzzielen Deutschlands auf Kommunalebene zu leisten, wurde für die Samtgemeinde Herzlake im Jahr 2013 ein Klimaschutzkonzept nach BMU-Kommunalrichtlinie erstellt. 2021 wurde im Rahmen der Aktualisierung dieses Klimaschutzkonzeptes die Energie- und THG-Bilanz.

Ausgangssituation & Aufgabe

Die Samtgemeinde Herzlake hat im Jahr 2013 ein Klimaschutzkonzept erstellt, das nach BMU-Kommunalrichtlinie entstand. Nun, im Jahr 2021, soll dieses Konzept im Rahmen einer Aktualisierung fortgeschrieben werden. Hierbei wird sowohl die Energie- als auch die THG-Bilanz aktualisiert und das gesamte Konzept auf den neuesten Stand gebracht.

Vorgehen & Inhalt

Die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzepts wurde an die Averdung Ingenieure & Berater vergeben. Im Zuge dessen wurde eine Bestandsaufnahme in Form einer CO₂-Bilanz durchgeführt und die Potenziale zur Einsparung von Energie und Emissionen analysiert. Auf dieser Basis wurden dann konkrete Maßnahmen in Abstimmung mit den beteiligten Gremien und Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Die erarbeiteten Maßnahmen reichen von der Repowering des bestehenden Windparks über die Sanierung der Straßenbeleuchtung bis hin zur Errichtung eines Wärmenetzes. Das gesamte Konzept wurde aktualisiert, um die aktuellen Klimaschutzziele und -maßnahmen zu berücksichtigen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Versorgung kommunaler Liegenschaften mit klimafreundlicher Wärme gelegt. Hierfür wurde ein Klimaschutzteilkonzept mit dem Titel „Integrierte Wärmenutzung“ separat erstellt und untersucht. Die Bedeutung einer klimafreundlichen Wärmeversorgung wurde in diesem Konzept deutlich betont. Die Erstellung des Klimaschutzkonzepts wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) im Rahmen der Kommunalrichtlinie geprüft und gefördert.

Insgesamt stellt das integrierte Klimaschutzkonzept für die Samtgemeinde Herzlake einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Zukunft dar. Durch die gezielte Analyse und Umsetzung von Maßnahmen können sowohl der Energieverbrauch als auch die Emissionen reduziert werden. Dabei wird nicht nur der Umwelt, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern ein großer Mehrwert geboten.

Leistungen

  • CO₂-Bilanz-Bilanz & Potenzialanalyse
  • Entwicklung konkreter Maßnahmen
  • Umfassende Bandbreite an Maßnahmen
  • Besonderer Schwerpunkt auf klimafreundlicher Wärme
  • BMU-geprüftes Klimaschutzkonzept

Besonderheiten

  • Schwerpunkt auf klimafreundlicher Wärme für kommunale Liegenschaften (separates Klimaschutzteilkonzept)
  • Maßnahmenspektrum (Repowering, Straßenbeleuchtung, Wärmenetz).