CORPORATE CARBON FOOTPRINT

Erstellung Corporate Carbon Footprint und Maßnahmenplanung

Im Auftrag der Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg wurde ein Corporate Carbon Footprint nach dem international anerkannten Greenhouse Gas Protocol (GHG-Protocol) erstellt. 

Ausgangssituation & Aufgabe

Averdung Ingenieure & Berater wurden mit der Erstellung des Corporate Carbon Footprint beauftragt. Zunächst erfolgte die Definition des Basisjahres und der operativen und organisatorischen Systemgrenzen. Auf dieser Basis erfolgte eine Analyse des Datenbedarfs und der Datenverfügbarkeit. In der Bilanz wurden alle Scopes 1–3 berücksichtigt. Neben verfügbaren Daten wurden auch Primärdaten in der eigenen Vorkette bei Lieferanten angefragt. Bei den eigenen Mitarbeitern wurde eine Umfrage bezüglich des Pendelverhaltens durchgeführt.

Vorgehen & Inhalt

Die Bilanzierung erfolgte in einer THG-Bilanzierungssoftware (Umberto), die zu Beginn gemeinsam unternehmensspezifisch ausgewählt wurde. Für die spezifischen Emissionsfaktoren wurden verschiedene Datenbanken genutzt (ecoinvent, DEFRA, UBA, GEMIS, ProBas). Um die Datenbasis auch zukünftig weiter zu verbessern, wurde ein Datenmanagementplan erstellt, der fortlaufend gepflegt wird. 

Auf Basis der Ergebnisse wurden die größten CO2e-Emissionsquellen identifiziert und gemeinsam diskutiert. Anschließend folgte die Erstellung eines Maßnahmenkataloges mit konkreten Handlungsempfehlungen. Bei den Maßnahmen wurde die technische und wirtschaftliche Machbarkeit abgeschätzt und eine Priorisierung nach kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen vorgenommen. 

Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht nach GHG-Standard festgehalten. Aktuell erarbeiten wir einen Product Carbon Footprint für die Eigenmarke Sierra Tequila.

Leistungen

  • CO₂e-Bilanzierung
  • Lieferantendialog
  • Maßnahmenkatalog

Besonderheiten

  • Hauptemissionsquellen im Bereich Logistik und Vorkette (Lieferanten)
  • Abfrage von Primärdaten in der Vorkette