Energieberatung

Energieberatung für die Sprinkenhof GmbH

Für die Sprinkenhof GmbH Hamburg hat Averdung Ingenieure und Berater eine umfangreiche Bestandsaufnahme für sechs Schulstandorte in Hamburg-Wandsbek durchgeführt. Diese bildet die Grundlage für die Koordination der TGA-Leistungen im Rahmen der planmäßigen Instandhaltung.

Ausgangssituation & Aufgabe

Die Averdung Ingenieure & Berater GmbH wurde von der Sprinkenhof GmbH mit der Durchführung dieses Projektes beauftragt. Konkret ging es um eine umfassende Energieberatung, für drei Feuer- und Rettungswachen sowie eine Technik- und Umweltschutzwache der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Wachen, die jeweils aus zwölf bis dreizehn Nutzungszonen bestehen, benötigten effiziente Lösungen, um ihren Energieverbrauch zu optimieren und einen möglichst hohen Sanierungsstandard von Effizienzhaus 40 zu erreichen. Die Herausforderung bestand darin, individuelle energetische Sanierungskonzepte zu erstellen, Sanierungsmaßnahmen zu entwickeln und die Antragstellung beim BAFA zu koordinieren.

Vorgehen & Inhalt

Im Rahmen dieses Projektes wurde von der Averdung Ingenieure & Berater GmbH eine detaillierte Vorgehensweise durchgeführt. Zunächst wurde für jede Feuer- und Rettungswache ein maßgeschneidertes energetisches Sanierungskonzept nach den Richtlinien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erstellt. Dabei wurden die unterschiedlichen Nutzungsbereiche berücksichtigt, um optimale Lösungen zu finden.

Zur Bewertung der Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich ihrer energetischen Wirkung und Wirtschaftlichkeit wurde ein Referenzmodell nach DIN 18599 entwickelt. Ziel war es, den Sanierungsstandard Effizienzhaus 40 anzustreben, um eine nachhaltige Energieeffizienz zu gewährleisten.

Abschließend wurden umfangreiche Beratungsberichte erstellt. Darin wurden die vorgeschlagenen Maßnahmen und deren Auswirkungen transparent dargestellt. Teil des Auftrags war auch die Koordination der BAFA-Antragstellung, um sicherzustellen, dass die Finanzmittel optimal zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen eingesetzt werden.

Leistungen

  • Energetisches Sanierungskonzept gemäß Förderprogramm „Energieberatung für Nichtwohngebäude von Kommunen“ des BAFA
  • Referenzmodell nach DIN 18599
  • Entwicklung und Bewertung Sanierungsmaßnahmen nach DIN 18599
  • Analyse Energiebedarfe für Wärme und Strom
  • Prüfung erneuerbarer Potenziale wie Photovoltaik und Umweltwärme

Besonderheiten

  • Sicherheitsempfindliche Informationen
  • Sanierung im laufenden Betrieb